Wie alles begann

Im März 2008 reiste ich, (Tanja Dietzel) zum ersten mal nach Norduganda und lernte dort über einen Pastor eine Gruppe von Frauen kennen. Diese Frauen gehören zur Kirche des befreundeten Pastors. Bei einen Projekt, dass speziell Witwen unterstützt, ihren Lebensunterhalt selbst verdienen zu können, hatten die Frauen gelernt, Ketten aus Papier herzustellen. Da sie sehr viele Ketten produziert hatten, richteten sie all ihre Hoffnung auf mich. Aber sie konnten nicht wissen, dass ich überhaupt keine Geschäftsfrau bin. Zu dieser Zeit arbeitete ich bei einer großen Organisation in Uganda in der Gästebetreuung. Selbstverständlich trug ich immer eine oder mehrere der wunderschönen Ketten und nach und nach wurde ich gefragt, wo man diese Ketten kaufen kann. So bestellte ich immer mehr Ketten bei den Frauen und verkaufte sie an die Gäste. Alles was ich eingenommen hatte, sendete ich nach Gulu.

Immer wieder erzählten mir die Frauen freudig, dass ihre Kinder jetzt in die Schule gehen können und die Familie eine neue Hütte beziehen konnte. Erfreulicherweise gibt es neben Maisbrei auch mal Bohnen.


Doch das Eindrucksvollste ist und bleibt für mich die Veränderung in ihrem Äußeren, in ihrem Wesen und in ihren Augen. Zu sehen, wie sie jetzt aufrecht gehen, in dem Bewusstsein, sich und ihre Kinder selbst versogen zu können, wieder Hoffnung und Träume haben zu dürfen. Der Satz: "Du hast wieder Jemand aus mir gemacht!" (You have made Somebody from me) ist mir nicht wieder aus dem Kopf gegangen. 

Und so haben wir unseren Verein "From Nodody to Somebody" genannt.

Unser Anliegen ist es, einen Beitrag zu leisten, dass die Frauen Afrikas ihre Würde, ihre Selbstachtung und ihren Wert wieder finden können. 


Wer wir sind und was wir tun



Um das Video sehen zu können, müssen Sie sich mit den YouTube-Diensten einverstanden erklären!

Um das Video sehen zu können, müssen Sie sich mit den YouTube-Diensten einverstanden erklären!

Um das Video sehen zu können, müssen Sie sich mit den YouTube-Diensten einverstanden erklären!

Vision


"Ein reiner unbefleckter Gottesdienst vor Gott dem Vater ist der: Die Waisen und Witwen in ihrer Trübsal besuchen."
(Jak. 1:27)

Unser aktuelles Projekt


Community School braucht ein neues Schulgebäude und Lehrerunterkünfte

Unsere Community School im benachbarten Dorf platzt schon jetzt aus allen Nähten. Wir benötigen dringend ein zusätzliches Schulgebäude mit 4 Klassenräumen und Unterkünfte für die Lehrer. Insgesamt benötigen wir einen Betrag von 15000 Euro für den Bau und 2000 Euro für die Einrichtung, Solar und Wassertanks.

Mehr Informationen hier klicken!
 

Empfänger: From Nobody to Somebody

Bank: HYPO VEREINSBANK Rosenheim
BLZ: 71120077
IBAN: DE17 7112 0077 0024 1016 57
BIC: HYVEDEMM448
Kontonummer: 24101657

Verwendungszweck: Name des Projektes/Kindes